Hessen – „Politischer Islam wird etabliert“: An der deutschen Öffentlichkeit vorbei, wurde am Montag in Wiesbaden-Dotzheim die größte Moschee mit Minarett in Hessen eröffnet – laut Ahmadiyya-Gemeinde auch die größte ihrer Art bundesweit.
Den 1.100 Ahmadiyya-Mitgliedern in Wiesbaden steht damit ein 3.000 Quadratmeter großes Grundstück zur Verfügung. In der Ahmadiyya-Gemeinde herrscht strikte Geschlechtertrennung. Männer geben Frauen nicht die Hand und beten getrennt
„Hier wird die größte Ahmadiyya-Moschee Deutschlands eröffnet und die Öffentlichkeit ist davon kaum bis gar nicht unterrichtet. Warum wird hier eine islamische Gemeinde unterstützt, die ein archaisches Frauenbild vertritt?“, fragt Volker Richter, Sprecher für Integrationspolitik der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag. Die AfD sehe das sehr kritisch, denn „hier werden über 70 Jahre Frauenbewegung aufs Spiel gesetzt für falsch verstandene religiöse Toleranz“.
Laut der Islam-Kennerin Necla Kelek versuchen die Mitglieder der Ahmadiyya den politischen Islam zu verbreiten und nehmen den Koran streng wörtlich. „Wer einer solchen Gruppierung erlaubt, eine derart große Moschee zu bauen, hilft dabei, den politischen Islam in Deutschland zu etablieren und setzt auch noch ein weithin sichtbares Zeichen gegen Frauenrechte“, so Richter.
Wie jouwatch mehrfach darstellte, handelt es sich bei der Ahmadiyya-Gemeinde auf keinen Falls um eine angebliche islamische Reformgemeinde, wie es der deutschen Öffentlichkeit seit Jahren verkauft wird. Die streng islamische Ahmadiyya-Gemeinde ist auf Expansion angelegt und verfolgt in Deutschland hoch erfolgreich ihren 1989 beschlossener Hundert-Moscheen-Plan, also die Errichtung von einhundert Gotteshäusern in Deutschland. Islamkritiker warnen schon lange vor der Gemeinde, denn tatsächlich vertreten die Ahmadiyyas just das selbe rückständige Frauenbild, wie es der Islam vorgibt. Das Fernziel der Gemeinde, die der deutschen Bevölkerung als quasi liberale Gruppierung verkauft wird, ist ein islamischen Kalifat samt dazugehöriger Sharia. (SB)